Werbung

05.01.2013

Oldtimer: Opel Blitz Panoramabus

*Opel Blitz Panoramabus*

Unsere Lisa hat diese Woche einen schönen Oldtimer auf öffentlicher Straße gesehen und wir werden nun ab sofort des öfteren klassische Automobile vorstellen, die wir auf den Straßen dieser Welt gefunden haben. Wir hoffen diese neue Kategorie "Oldtimer" findet ihre Liebhaber.

Heutzutage fällt er auf, nicht nur Autoaffinen Menschen, der Opel Blitz. Eine weitere Besonderheit des seit den 1930er Jahren gebauten LKW`s, das von uns gefundene Modell wurde Mitte der 1950er Jahre mit einer Stückzahl von nur 67 Einheiten von der Firma Kässbohrer aus Ulm, im Auftrag der Adam Opel GmbH, als Panoramabus umgebaut. Eine wahre Rarität, damals wie heute!

17 Personen fanden damals Platz in ihm, oder, wie man an dem Modell hier sieht, kann es auch gut als Event-Mobil genutzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 95 km/h, angetrieben von einem 2.473 cm³ Sechszylinder-Reihenmotor mit 58 PS. Das Getriebe hatte vier Vorwärts- sowie einen Rückwärtsgang.

Der Opel Blitz blieb noch bis in die 1950er Jahre Marktführer bei den leichten Lastkraftwagen.







- Kevin


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Werbung

 

Copyright © Autos und so Design by O Pregador | Blogger Theme by Blogger Template de luxo